COACHING

Als freischaffende Fotografin und Künstlerin gebe ich in Kursen und Workshops mein Wissen gern weiter.

Ich habe langjährige Erfahrung – insbesondere im Bereich “Digitale Bildbearbeitung” mit Adobe Photoshop und Adobe Photoshop Elements.

Zusätzlich biete ich individuell zugeschnittenen Privatunterricht und -konsultationen an.

Referenzen

  • seit 2001 VHS Darmstadt, Kursleiter
  • seit 2010 Shootings auf der Fotobörse Darmstadt
  • 2005-2008 Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt
    Lehrbeauftragte für fotografische Gestaltung in der Fotografen-Ausbildung
  • 2003-2010 Pädagogische Akademie Elisabethenstift Darmstadt
    Lehrbeauftragte im Rahmen der Projektwochen
  • 2005-2010 Evangelische Hochschule Darmstadt,
    Lehrbeauftragte Öffentlichkeitsarbeit
  • 2003, 2004, 2015 “Schule kreativ” Darmstadt, Kursleiter
    Ein Projekt für Kinder und Jugendliche der Bürgerstiftung Darmstadt
  • 2017, 2018 “SuperSommer”, Fotoexkursion / Workshop
    Projekt der Verlagsgruppe Rhein-Main
  • seit 2018 KVHS Bergstraße, Kursleiter

 

aktuelle Kurstermine

Aufgrund der aktuellen Situation finden sowohl an der VHS Darmstadt als auch an der KVHS Bensheim im Moment keine Kurse statt.

 

Kurstermine für das kommende Semester sind jedoch bereits geplant und werden in den kommenden Programmen bzw. auf den Webseiten veröffentlicht.
Für Ihre Terminplanung können Sie sich gern telefonisch oder per mail an mich wenden.
NEU:
Im November biete ich erstmals einen Bildungsurlaub an der VHS Rüsselsheim an.
Näheres dazu finden Sie hier in Kürze.

 

Meine Kursangebote:

Gilt für alle Kurse:
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren eigenen Laptop mitzubringen. Falls dies nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte vorab über mail@utedoering.de an die Schulungsleiterin. Im Kurs wird die aktuelle Version „Photoshop CC“ verwendet, das Arbeiten mit der Version CS6 ist problemlos möglich.
Es werden Übungsdateien und für die Kurse ausgearbeitetes Schulungsmaterial zur Verfügung gestellt.

 

“Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (CS6) – Teil 1

Dieser Kurs richtet sich einerseits an Anfänger, die statt mit „Photoshop Elements“ von Adobe mit dem professionelleren „Photoshop“ arbeiten möchten. Er ist aber auch für Teilnehmer von „Photoshop Elements – Teil 1“ geeignet, die auf das „große Photoshop“ umsteigen wollen. Zunächst werden einige Grundlagen der Digitalfotografie und verschiedene Möglichkeiten eines digitalen Workflows vorgestellt. Anschließend wird die effektive Bildverwaltung mit dem zu „Photoshop“ gehörenden Photobrowser „Bridge“ vorgestellt. Die „Bridge“ dient u.a. der Bewertung und Verschlagwortung von Bildern.
Anschließend geht es um das Kernthema: die Bildoptimierung. Diese umfasst die Korrektur von Tonwerten, Kontrast und Farbangleichungen. Es werden verschiedene Retuschewerkzeuge, Möglichkeiten der Beseitigung von Objektivfehlern und verschiedene Schärfungstechniken behandelt. Es gibt eine kurze Einführung in das Arbeiten mit Ebenen.



“Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (CS6) – Teil 2 – Ebenen und Auswahlen“

Dieser Kurs ist die Fortsetzung von “Adobe Photoshop – Teil 1“, und richtet sich an Teilnehmer, die mit „Photoshop“ intensiver arbeiten möchten. Hauptthema ist der sichere Umgang mit Ebenen, Einstellebenen, Maskierungstechniken und Freistellungsmethoden. Neben der Anwendung bei der Bildoptimierung werden diese Kenntnisse für das Erstellen von kreativen Bildmontagen benötigt. Außerdem werden grafische Werkzeuge und Möglichkeiten für den kreativen Umgang mit Text und Schrift vorgestellt.

 

“Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (CS6) – Teil 3 – Erstellen von Composings“

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer der Photoshop-Kurse Teil 1 und (oder nur) Teil 2. Darüberhinaus kann jeder teilnehmen, der bereits Photoshop-Techniken (Arbeiten mit Ebenen, Ebenenmasken und Auswahltechniken) in Grundzügen beherrscht.
Beim Erstellen von Composings wollen wir diese Techniken praktisch anwenden.